• Juli 2019, 8 Tage
  • Cordillera Blanca, Peru
  • 280 km
  • Jakob, Katrin

Nachdem wir uns in den Kopf gesetzt hatten den Huayhuash Gebirgszug mit dem Fahrrad zu durchqueren, wollten wir uns erst mal an die Höhe der Anden gewöhnen. Eine gängige Tour, die in dem Buch der Pikes: “Peru’s Cordilleras Blanca & Huayhuash: The Hiking & Biking Guide” beschrieben ist, nennt sich “Huascaran Circuit”. Hier fährt man einmal um Peru’s höchsten Berg, den Huascaran, herum. Da die Route, laut Karte, komplett auf Straßen verläuft dachten wir, dass es sich hier perfekt Einrollen lässt.

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

Huascaran Circuit   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten
  • mäßige Steigungen, Asphalt und Schotter, alles fahrbar – aber dafür geht es IMMER rauf oder runter
  • Richtung der Runde je nach Akklimatisierung auch anders herum möglich
  • an der Punta Olimpica kann man auch über den Pass fahren, das wären noch einmal 200HM extra, und man umfährt den Tunnel
  • Abfahrt nach Yungay ist etwas ätzend, viele Querrillen – aber bis zur Laguna Llanganuco ist sie ein Traum!!!
  • die Straße zwischen Huaraz und Yungay ist sehr stark befahren, der Straßenverkehr ist generell wohl das größte Risiko

  • Höhe: Gut akklimatisieren!!! Ausreichend Tage einplanen für den Anstieg
  • Temperatur: Mit Nachtfrost muss man leben…
  • Genügend Vorräte einplanen, im Huascaran Nationalpark (Ticket erforderlich!) gibt es teilweise keine Einkaufsgelegenheit
  • Spanisch ist durchaus von Vorteil, Englisch spricht fast niemand

  • Yanama ist ein tolles, ruhiges Bergdorf, das einen Pausentag lohnt
  • Wasserfilter mitnehmen
  • „Cuy“ heißt Meerschweinchen 😉 Aufgepasst bei der Essenswahl
  • Von der Laguna Lllanganuco (Zeltplatz) kann man in einer Halbtagestour zur Laguna 69 wandern, die ist aber vergleichsweise sehr touristisch und überlaufen

* Der Track ist nicht aufbereitet, die Route wie von uns gefahren: enthält eventuell Verfahrer, unvorteilhafte Streckenabschnitte, Abstecher, Pipipausen und Pommesbuden.

EIGENE PLANUNG IST ERFORDERLICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.