FAKTEN

“Man sagt ja: Mensch und Material…”

Ihr wollt wissen, wer wir eigentlich sind? Euch interessiert, mit welcher Ausrüstung wir unterwegs sind, und ob die Kaubonbons in den Taschen auch nicht nass werden? Hier findet ihr ein paar Infos!

“Ich bin Bikepackerin und Rennsportlerin. Schon als Kind haben mich meine Eltern (zu meiner mittelmäßigen Begeisterung) das Stilfser Joch hinauf gescheucht, das Fahrrad hatte in meinem Leben immer einen besonderen Stellenwert. In meiner Jugend war ich im Straßenrennsport aktiv, und wechselte vor ein paar Jahren zum Mountainbiken. 2013 habe ich Bikepacking für mich entdeckt, damals auf einer Tour durch Norwegen noch mit dem Trekkingrad und 25kg Gepäck dabei. Seitdem bin ich süchtig, und bin im Urlaub fast ausschließlich auf dem Rad unterwegs, gerne in unbekannten und wenig touristischen Regionen. Mit dem Mountainbike und wenig Gepäck macht es besonders viel Spaß, und gibt Power für Rennen!”

“Ich bin Frischluftjunkie und Profi-Prokrastinierer. Draußen unterwegs zu sein war für mich schon immer die sinnvollste und erfüllendste Betätigung. Angefangen hat das mit BMXen statt Hausaufgaben zu machen. Später zog es mich auch für mein Studium in die Natur – Forstwissenschaften. Mittlerweile verbringe ich meine freien Tage mit Bikepacken und Klettern…und meine freien Minuten um davon zu träumen und neue Touren zu planen. Ich bin gerne abseits der ausgetrampelten Pfade unterwegs und so auf eigene Faust Länder zu entecken gibt mir ein Gefühl von Freiheit.”

BIKES

  • CANYON GrandCanyon WMN AL SLX (Katrin)
  • Salsa Fargo (Jakob)

CAMPING

  • Zelt: MSR Hubba Hubba NX
  • Isomatte: Therm-a-Rest Prolite 4
  • Kocher: Primus Express Spider II

TASCHEN

  • Seatpack: Topeak Backloader
  • Framebag: Ortlieb Frame Pack S
  • Lenker: Rose (nicht mehr verfügbar) Halterung und Ortlieb Packsack (20l)
  • Gabel: 5l Packsäcke // Blackburn Outpost Cargo Cage

VIDEO

  • Canon G7x Mark II
  • ActionCam Sony FDR-X3000
  • GoPro 8
  • Software: Magix Video Deluxe 2019 Plus

FOTO

  • Ricoh GR
  • Canon G7x Mark II

Wie plant ihr eure Routen?

Erstmal geht es natürlich darum, sich ein Reiseziel zu überlegen. Uns reizen eher unbekannte Länder besonders, von tollen Fotos lässt man sich schnell inspirieren. Dann geht es an die Recherche: Gibt es schon Bikepacking Touren? Oder Mountainbike-Strecken? Gibt es Fernwanderwege? Man recherchiert viel und liest Erfahrungsberichte. Auch Apps wie Komoot oder Open Street Map Karten helfen bei der Planung. Wenn wir selber eine Route entwickeln, schauen wir uns dann meistens auch noch Satellitenbilder an von Stellen, die wir kritisch finden. Helfen tut das aber auch nur bedingt…

Wie navigiert ihr während der Tour?

Wir navigieren derzeit mit dem Handy und der App “Locus Maps”. Dort kann man für kleines Geld sehr gutes Offline Kartenmaterial erwerben, Routen planen, Höhenprofile anzeigen, GPS-Koordinaten auslesen und und und…. Der Nachteil ist, dass man halt immer aufs Handy schauen muss, oder über Sprachnavigation fahren muss (was teilweise etwas nervt). Wir denken aber auch mal über die Anschaffung eines anderen Geräts zur Navigation nach.

Welche Geheimtipps habt ihr für Leute, die zum ersten Mal Bikepacken?

Nicht zu viele Kilometer planen, wenn man Offroad unterwegs ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 50km am Tag schon ambitioniert sind, wenn viele Höhenmeter oder technische Passagen dabei sind. Ansonsten, nicht zu viel drüber nachdenken, einfach machen! Man braucht keine super professionelle Ausrüstung, um eine erste Tour zu machen.